june, 2021

05jun7:00 pmVirtual Event"WIR GINGEN WEIL ALLE GINGEN."lesung über den umbruch in Rumänien 1989

Time

(Saturday) 7:00 pm(GMT+02:00) View in my time

Event Details

“Wir gingen weil alle gingen.”
Lesung mit Thomas Perle im virtuellen Ost Anders Cinema am Samstag den 5. Juni um 19 Uhr

Rumänien 1989. Ein ganzes Land blickt gebannt in die Röhrenfernseher der sozialistischen Republik. Zwei Leichen werden wie Puppen in die Kamera gehalten. Der Diktator und seine Frau sind tot. Bilder, die sich ins europäische Gedächtnis gebrannt, Familienleben und
Biografien zerrissen haben. Thomas Perles Prosa blickt in viele Schicksale. In poetisch verknappter, dichter Sprache erzählt der Autor von Anpassung und Brüchen, von Widerstand, Sehnsucht und Aufbruch.
Thomas Perle, 1987 im sozialistischen Rumänien geboren, wuchs dreisprachig in Deutschland auf. Er studierte Theater-, Film- und Medienwissenschaft an der Universität Wien mit Diplomabschluss. 2013 erhielt er den exil-Literaturpreis und ist seither als Autor und Dramatiker an verschiedenen Institutionen in Österreich, Deutschland und Rumänien tätig. Für seine Prosa und Dramatik erhielt er zahlreiche Preise und Stipendien, zuletzt den Retzhofer Dramapreis für sein Drama »karpatenflecken«, das am Burgtheater uraufgeführt wird. 2018 erschien sein Prosadebüt »wir gingen weil alle gingen.« im Verlag edition exil.

Virtual Event Details

Event has already taken place!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

X