OST ANDERS KINOTAG

18may1:00 pm8:00 pmOST ANDERS KINOTAG

Time

(Thursday) 1:00 pm - 8:00 pm(GMT+02:00) View in my time

Event Details

Am Donnerstag, den 18.05 (Feiertag) zeigt Ost Anders Festival 2023 “#human/#machine folgende bewegende, unkonventionelle und aussagekräftige Filme im kleinen Saal der Kulturwerkstatt Auf AEG:

13:00 Adolars phantastische Abenteuer (Zeichentrick, Ungarn 1969-1974)

Ungarische Zeichentrickserie aus den Jahren 1969–1974 von  József Romhányi und József Nepp.
Der 12-jährige Adolar ist ein Genie.Abends holt er aus seinem Geigenkasten ein aufblasbares Raumschiff, das „Gulliverkli“, in dem er zu fremden Planeten fliegt.Fast immer mit dabei ist sein sprechender Hund Schnuffi. Sprache : deutsch

15:00 Metropolis (Stummfilm, Deutschland, 1927)

Metropolis ist ein deutscher monumentaler Stummfilm des Expressionismus von Fritz Lang aus dem Jahr 1927. Er beruht auf dem Roman „Metropolis“ von Thea von Harbou aus dem Jahr 1925. Schauplatz ist eine futuristische Großstadt mit ausgeprägter Zweiklassengesellschaft. Dieser Science-Fiction-Film war einer der teuersten Filme der damaligen Zeit und gilt als eines der bedeutendsten Werke der Filmgeschichte.

17:00 Everything Will Not Be Fine (Dokumentarfilm, Ukraine/Rumänien, 2020)

Adrian, fast dreißig, ist seit seiner Geburt teilweise blind. Seine Mutter, im sechsten Monat schwanger, reiste im April 1986 in die UdSSR. Kurz nach ihrer Ankunft explodierte der Reaktor-Block 4 des Kernkraftwerks Tschernobyl. Adrian macht sich auf die Reise in die Ukraine, um Menschen aufzusuchen, die Tschernobyl überlebt haben und immer noch unter den Folgen leiden. Hier trifft er Helena, die mit chronischen Schmerzen kämpft. Die beiden verlieben sich und starten ein gemeinsames Filmprojekt.
Sprachen : rumänisch/ukrainisch/russisch mit englischen Untertiteln)

19:00 Bad Luck Banging or Loony Porn (Rumänien/Luxemburg/Tschechische Republik/Kroatien, 2021)

Emi, Lehrerin an einer renommierten Schule in Bukarest, dreht mit ihrem Mann ein privates Sexvideo, das versehentlich im Internet landet. Die empörten Eltern fordern nun ein Treffen, um Konsequenzen für sie zu diskutieren.
In diesen Film, der während der Pandemiezeit gedreht wurde und auf der Berlinale 2021 den Goldenen Bären gewann, packt Jude viele Themen: Sexismus, Nationalismus, Rassismus gegen Roma, häusliche Gewalt gegen Kinder, die Ausbeutung im Kapitalismus und noch einige mehr.
Sprache : rumänisch mit deutschen Untertiteln.

—-
Der Eintritt am Donnerstag : 10 Euro, frei für Kinder unter 16 Jahren

4 Tage Pass (17-20 Mai) im Vorverkauf